Beschwerdemanagement für Kinder und Eltern

Beschwerdemanagement mit/durch Kinder

Uns ist eine beschwerdefreundliche Haltung wichtig. Das bedeutet, dass Ideen, Anregungen, Kritik und Beschwerden als hilfreich und für eine positive Entwicklung der Kindertagesstätte betrachtet werden.
Mit Beschwerden aller Art gehen wir vertrauensvoll um. Uns ist mit und unter den Kindern ein vertrauensvoller Umgang wichtig, damit sich die Kinder in ihrer Individualität geborgen fühlen und so den Kindergartenalltag mitgestalten können.

Dies geschieht zum Beispiel durch:

  • Persönliche Gespräche zwischen Kind/Kindern und Erziehern (Konflikte, Sorgen, Ängste),
  • durch den täglichen Morgenkreis

Beschwerdemanagement mit/durch Eltern

Uns ist die Offenheit und Akzeptanz in der Elternarbeit wichtig, um auch in Zukunft Hand in Hand zum Wohle des Kindes zusammenzuarbeiten.

So wollen wir

  • mit Freundlichkeit und Fachkompetenz,
  • durch regelmäßige Tür- und Angelgespräche
  • durch Elterngespräche

zur Zufriedenheit der Familien beitragen, um so die bestmögliche Entwicklung eines jeden Kindes zu erreichen.

Die Eltern haben die Möglichkeit, sich mit Beschwerden an die Gruppenleitung, die Leitung des Kindergartens und den Träger zu wenden. Der Elternbeirat ist ein Bindeglied zwischen Eltern und Team und kann jederzeit angesprochen werden.

Falls Eltern eine Beschwerde lieber anonym an die Kindergartenleitung weiterleiten möchten, besteht die Möglichkeit den hauseigenen Briefkasten zu nutzen.

Kommunale Kindertagesstätte KITA KUNTERBUNT | Im Ehwasen 69 | 67685 Weilerbach | Tel.: 06374 / 995 3798 | E-Mail: kita@weilerbach-pfalz.de